Montag, 18. April 2016

Rezension: Die Liebe ist ein schlechter Verlierer

Autor: Katie Marsh
Seitenanzahl: 415
Verlag: Diana Verlag
Originaltitel: My Everything
Ersterscheinung: 2015
Preis: 12,99 (D) / 13,40 (A)
Typ (Einzelteil oder Reihe): Einzelteil
Es geht um: Liebe, Drama, Krankheit

Klappentext:

Was, wenn der Moment, in dem du gehen willst, der Moment ist, in dem er dich am meisten braucht?

Ein junges Paar. Eine Geschichte, deren Ende zugleich ein Neuanfang ist. Die Liebesgeschichte von Hannah und Tom.
***

Hannah will Tom verlassen. Morgen sagt sie es ihm. Und dann erfüllt sie sich ihren Traum, für ein Hilfsprojekt in Afrika zu arbeiten. Tom will an seiner Ehe festhalten, sei sie noch so eingefahren. Er ignoriert die Probleme, will einfach nur neben Hannah einschlafen und morgen ins Büro fahren. Doch dazu kommt es nicht ... Hannah und Tom wissen nicht, dass morgen alles anders sein wird. Dass sie ihre Pläne aufgeben muss und er nie wieder in sein altes Leben zurückkehren kann. Auch wissen sie nicht, dass ihre Liebesgeschichte noch nicht zu Ende ist und dass manche Träume einen Umweg nehmen müssen, bevor sie in Erfüllung gehen ...

Meine Meinung: Ich hab mich ziemlich blind in dieses Buch gestürzt und bereue es nicht! Der Klappentext lässt uns schon vermuten, dass es um eine Krankheit geht - und das ist auch so. Aber es ist keine Krankheit mit der man in den meisten Büchern konfrontiert wird, ich werde euch nicht sagen um was es sich handelt aber ich fand die Umsetzung sehr gut! Die Protagonisten Hannah und Tom waren mir sofort sympatisch und ich konnte ihre Lage sofort nachvollziehen. Ihre Beziehung zueinander wird im Laufe des Romanes immer vertrauter und ist auch vollkommen verständlich also sie handeln nicht zu schnell für ihre derzeitige Situation.
Toms kleine Schwester Julie war das größte Sorgenkind in dem Buch, sie hat schon viele Probleme durchgestanden aber zieht neue einfach magisch an, teilweise hat sie mich wirklich genervt weil ich ihr Verhalten nicht nachvollziehen konnte aber mit der Zeit wurde auch sie mir sympatisch und ist mir ans Herz gewaschen.
Hannahs beste Freundin und Arbeitskollegin Steph war immer für sie da und hat sie unterstützt wo sie nur konnte, in ihr hat Hannah eine treue Freundin gefunden. Nicht so in Margaret ihrer Chefin, diese Frau hat sowohl Hannah und Steph als auch mich richtig wütend gemacht, Hannah braucht zwar etwas bis sie sich gegen sie wehrt aber gegen Ende hin hat sie auch diese Hürde gemeistert.

Im Vordergrund steht natürlich der Schicksalsschlag von Tom und auch die Ehekrise unserer beiden Protagonisten. Am Anfang habe ich gezweifelt und wirklich überlegt, wie Katie Marsh diese beiden Probleme lösen will aber ich muss sagen, ich bin mit der Umsetzung wirklich zufrieden und Hannah und Tom haben sich diesen Neuanfang nur verdient, sie haben wirklich hart dafür gekämpft und ich bin froh, dass es gut ausgegangen ist - wie der Titel eben schon sagt: Die Liebe ist ein schlechter Verlierer!
So, jetzt noch kurz zum Cover: Meiner Meinung nach ist es wirklich schön, die Sonne sollte wahrscheinlich einen Neuanfang darstellen und die einzelnen Regentropfen sind sie vielen kleinen und großen Probleme mit denen sich alle Personen in dem Buch herumschlagen mussten.

Im Großen und Ganzen war es eine gefühlvolle, wirklich dramatische Geschichte die mich selber sehr zum Nachdenken angeregt hat. Das Buch ist aus der dritten Person geschrieben und am Ende jedes Kapitels gibt es kurze Sequenzen aus der Vergangenheit um die Gegenwart besser verstehen zu können.

Fazit: Jeder der mal wieder Lust hat, ein etwas ernsteres Buch zu lesen, in dem aber trotzdem der Humor nicht zu kurz kommt, sollte sich dieses Buch unbedingt zulegen!

Bewertung: Dieser tiefgründige Roman bekommt von mir 4 von 5 Blümchen!


Ich bedanke mich beim Diana Verlag für das tolle Rezensionsexemplar!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen